Samstag, 28. Januar 2012

Couch Cloud Outlook: Indie Game: The Movie

Vor etwa zwei Jahren erlangte der vom Entwicklerstudio Team Meat auf den Markt gebrachte Independent Arcarde-Titel Super Meat Boy große Aufmersamkeit in der internationalen Gaming-Gemeinschaft.Dank großartigem Grafik-Stil, anspruchsvollem Gameplay und überragender Umsetzung ließ die rebelische Entwickler-Bastion um Tommy Refenes und Edmund McMillen die Herzen von Videospiel-Fans auf der ganzen Welt höher schlagen.
Nicht zuletzt auch wegen seines stimmungsvollen Soundtracks wurde mit Super Meat Boy nicht nur einer der schwierigsten, sondern wohl auch einer der charmantesten und besten 2D-Jump-and-Run Titel der letzten Jahre geboren.






Ebenso, wie Team Meat ein Genre aufgriff und dabei völlig neue Wege gegangen ist, bringt dieses Jahr ein junges Film-Team ein Projekt auf die Leinwand, das bisher seines Gleichen sucht.
James Swirsky und Lisanne Pajot schufen mit kleinem Budget und viel Enthusiasmus vermutlich einen der ersten sehenswerten Filme, die sich in irgendeiner Form mit Videospielen auseinandersetzen.

Die Rede ist von ihrem Erstlingswerk Indie Game: The Movie.
Dabei handelt sich aber nicht um eine weitere der gefühlten 3000 unterklassigen, gähnend langweiligen und schäußlich pathetisch aufgearbeiteten Film-Adaption einer Spiel-Vorlage.Sondern ihr Film, der Ende Januar auf dem Sundance Film Festival eine größere Plattform fand und dort sämtliche Zuschauer gänzlich überzeugt und ebenso berührt zurück ließ, behandelt die Thematik in Form einer Dokumentation.

Im Rahmen dieses Projektes begleiteten die Filmemacher unteranderem die Entwickler und Designer von Team Meat.
Dabei wird der Film keine sterile und kühle Schilderung von Programmierarbeit und Stunden vor dem Zeichenbrett sein.Nämlich nach allem, was man über den Film und seine Einzigartigkeit hört,liest, sieht und erahnen kann, behandelt dieses Werk vielmehr die Eigenschaften von Videospielen als neues, eigenständiges Medium und stellt dabei solche Menschen, die Video-Spiele erschaffen und erst mit dem charakter Füllen, der sie im besten Falle einzigartig macht, in den Fokus.

Die Fähigkeit dieses Mediums Geschichten auf eine fast revolutionäre Art und Weise erzählen zu können wird ebenso Thema des Films sein, wie der Versuch aufzuzeigen, inwieweit die Persönlichkeit und Kreativität der Mitwirkendenen eines Spiels tatsächlich im fertigen Endprodukt wiederzufinden sind.Und das vorallem bei Mainstream fernen Indie-Titeln.




Indie Game: The Movie zeigt dem Zuschauer wie persönlich und künstlerisch motiviert der Prozess der Spieleentwicklung sein kann.
Nicht nur die Arbeit von Entwicklern und Designern wird dokumentiert, sondern auch ihre Ideen und Beweggründe, Geschichten, Abenteuer und Emotionen über die Interaktive Form des Videospiels zu vermitteln, werden dem Zuschauer eindrucksvoll näher gebracht.
Diese Schöpfer von Alternativ-Titeln, wie Tommy Refenes und Edmund McMillen kommen hier zu Wort und geben ihre ganz individuelle Sichtweise auf das Kunst- und Medienspektrum "Videospiel" preis.

Denn fern ab von den Daumenschrauben der Verkaufszahlen, den Zwängen von Marktanteilen und dem Wetlauf nach der besten, größten, schönsten, und makellosesten Grafik, gibt es auch noch Gaming Fans, die nichts anderes wollen, als eine große Idee, große Gefühle und eine starke Geschichte in einem kleinen, aber umso großartigeren Spiel zu verarbeiten.
Genau so, wie es 2010 mit dem Arcarde-Hit Super Meat Boy gelungen ist.
Die Geschichte von kreativen Köpfen und absoluten Freaks, die solche unschlagbar wunderbaren Spiele entwickeln und mit Leben füllen, wird uns in Indie Game: The Movie erzählt.

Der Trailer hat mich, auch dank der Musik von Jim Guthrie restlos überzeugt und mich absolut neugierig auf den Film werden lassen.
Hier gehts zur Website von Indie Game: The Movie, auf der ihr euch den sehenswerten Trailer und viele weitere Informationen zum Film anschauen könnt.


Wenn euch der Film auch so brennend interessiert, bleibt euch wohl zunächst nichts anderes übrig, als zu warten.
Denn trotz großer Erfolge auf Independent Film Festivals und hoher Erwartungen unter vielen Gamern in den USA, ist leider nicht davon auszugehen, dass den Film hierzulande das entsprechende Publikum erwartet.
In deutschen Kinos wird der Film also vermutlich nicht anlaufen.Wer ihn aber dennoch auf keinen Fall verpassen möchte, kann die DVD ab dem entsprechenden Release über die Film-Website erstehen.
Wer ein, zwei Pfennig mehr auf der hohen Kante hat, kann sich den Film durch Vorbestellung pünktlich zum Release vor die Haustür liefern lassen.Und das sogar in der Special Edition.
Die Sparfüchse und Downloadfreaks ordern sich das gute Stück einfach als digitale Kopie für knapp 15$ im Voraus.

In dem Sinne:
Untertützt die jungen Filmemacher, denn das Projekt ist einfach sehr stark und sehenswert. Reinschaun lohnt sich also...bestimmt!



UPDATE
(29.01.2012 - 18:31)


Zieht euch rein, welchen Post ich gerade auf Facebook lesen durfte:

Indie Game: The Movie won World Competition Documentary Best Editing last night at Sundance Film Festival. Congratulations to Lisanne and Jamie!






Jey!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen