Mittwoch, 11. Januar 2012

Couch Cloud Rückblick : Super Castlevania IV


Erinnert ihr euch, als Castlevania noch kein Hack 'n Slay war? Damals kam im November 1992 das großartige Super Castlevania IV für den Super Nintendo, welches mehr oder weniger ein Remake des ersten Castlevanias für den NES ist.

Als Simon Belmont schwingt und kämpft ihr euch mit einer Peitsche durch alle Levels des ersten Castlevanias plus 11 Bonuslevel. Auf dem Weg findet ihr andere Waffen und Items, die ihr zusätzlich zu der Peitsche ausrüsten könnt und zusätzliche Flexibilität im Kampf erreicht. Während ihr euch dem mächtigen Dracula und seinem Turm nähert, werdet ihr von allerlei Kreaturen angegriffen. Die Bosse am jeweiligen Ende des Levels zeigen Einflüsse von Horrorfilmen und Mythologie. Im späteren Spielverlauf muss sich Simon Belmont zum Beispiel gegen Medusa und den Tod selbst durchsetzten, um am Ende Transylvanien von dem dunklen Herrscher Dracula zu befreien.
Neben den 11 neuen Levels, durch die sich der Protagonist kämpfen muss, gibt es auf der SNES auch neue Steuerungsmöglichkeiten, die das Spiel und vor allem den Kämpfen mehr Flexibilität zu verleihen. Die musikalische Untermalung besteht zum Teil aus neuen Versionen von Soundtracks früher Castlevania-Spiele. Diese sind stimmig in die abwechslungsreichen Levels eingebaut und tragen maßgeblich zu einer unglaublichen Atmosphäre bei.
Das von Konami entwickelte Super Castlevania IV wurde 2006 auf der Virtual Console der Wii neu veröffentlicht und ist trotz veralterter Grafik immernoch ein gutes und vor allem forderndes Spiel ohne langes und nerviges Tutorial. Wer noch einen SNES und das Spiel im Keller stehen hat, sollte unbedingt nochmal in dieses tolle Stück Videospielgeschichte eintauchen oder es sich für einen kleinen Betrag auf der Wii runterladen. Dieses schwere, aber dennoch spaßige, Spiel wird euch (wieder) für mindestens ein bis zwei Wochen ans Pad fesseln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen