Samstag, 28. Januar 2012

Couch Cloud PLAY! : The Darkness II


Am 10. Februar 2012 ist es soweit. Das Action-Horrorspiel von 2K Games und Digital Extremes The Darkness 2 erscheint in Deutschland. Seit dem 24. Januar gibt es die Probeversion des Actionspektakels bei Steam zum downloaden. Obwohl ich den 2007 erschienenen Vorgänger nicht gezockt habe, wollte ich es mir nicht nehmen lassen, mal reinzuschauen.

Als der Mafiakiller Jackie Estacado rennt, springt und vor allem ballert ihr euch durch eine düstere Umwelt, die an Atmosphäre kaum zu übertreffen ist. An eurer Seite befinden sich, wie bereits im ersten Teil, die Dämonenarme, die Jackie als Waffe einsetzen kann. Wenn diese nicht ausreichen, kann man natürlich auch normale Waffen wie eine Pistole benutzen. Hier kann man sich zwischen den Möglichkeiten wählen, entweder nur eine Waffe auf einmal zu benutzen, um genauer Zielen zu können, oder mit zwei Waffen gleichzeitig zu schießen, wobei die Präzision drunter leidet. 
Insgesamt kann Jackie drei Waffen tragen. Mit den Dämonenarmen kann man Sachen aufheben und sie nach Gegnern schmeißen oder aber man drischt durch das Halten einer Taste und das Bewegen des Steuerkreuzes einfach die Widersacher zu Brei.

Durch einen Skill-Tree kann man die Eigenschaften von Jackie Estacado und den Dämonenarmen etwas personalisieren. So kann man Beispielweise einige Features erlernen oder einfach die Durchschlagskraft seiner Handfeuerwaffen verstärken.Dieser ist grob in vier Bereiche unterteilt und sehr übersichtlich gehalten. Die Eigenschaften kauft man sich mit der Währung "Essenz" die man sich durch einfaches Niedermetzeln der Gegner verdient.

Ich habe über die Probeversion von The Darkness II eigentlich nur gutes zu erzählen. Das Spiel macht unheimlich viel Spaß, Sound und Musik passen perfekt zu der tollen Atmosphäre, die die Grafik nicht besser hätte rüber bringen können.
Kleine Details, wie das notwendige Zerstören von Lichtquellen, um die Dämonententakeln zu benutzen, tragen zusätzlich zu der Stimmung bei.Die Steuerung ist auch bei Benutzung aller vier Waffen niemals fummelig. Was allerdings etwas stört ist die deutsche Synchronisation, die öfters nicht zu den Lippenbewegungen der Charaktere passt. Da bleibt einem, der so etwas als absoluten Atmospährekiller ansieht nichts anderes übrig, als die englische Sprachausgabe zu aktivieren. Fans von düsteren und actionlastigen Spielen können hier ohne große Bedenken zu haben zuschlagen, alle anderen sollten wenigstens einmal die Demo anzocken.  Es lohnt sich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen