Mittwoch, 4. Januar 2012

Gaming Zwischendurch : Age of War


Age of War ist ein typisches Tower-Defense Spiel. Zwei Parteien, zwei Festungen und nur einer wird das Feld als Sieger verlassen. Da man selbst natürlich nicht als Verlierer vom Feld gehen möchte, nutzt man Turrets und Upgrades für seine Festung und schickt hin und wieder ein paar Fußsoldaten in den wohl sicheren Tot. Neben den Nah- und Fernkampf Truppen gibt es auch berittene Streitkräfte, die im weiteren Spielverlauf durch Panzer ersetzt werden.
Durch das vernichten der gegnerischen Wellen bekommt ihr nicht nur Gold, dass ihr für das Befestigen von Turrets, dem Kaufen eines neuen Ankerplatzes und zum Ausbilden neuer Soldaten braucht, sondern auch Erfahrung, die ihr benötigt, um das nächste Zeitalter zu erreichen. Diese führen euch von der Steinzeit, in der sich noch die primitiven Höhlenmenschen mit Steinschleudern und Keulen bekämpfen, über die Renaissance mit ihren Musketieren und Kanoniern, bis in eine futuristische Welt mit gepanzerten Sturmsoldaten mit dickem Schwert und Laserwaffen. Die Turrets verändern sich dabei, im Gegensatz zu den Fußsoldaten, nicht automatisch. Bevor der Ankerplatz der befestigten Waffe moderner ausgestattet werden kann, muss die veraltete Waffe erst verkauft werden, um Platz zu schaffen. So könnt ihr bis zu vier Ankerplätze ausstatten, um dem Gegner das erreichen eurer Festung möglichst schwer zu machen.
Neben dem eher unspektakulären Schwierigkeitsgrad "Normal" gibt es noch zwei andere Optionen. Im Modus "Harder" benötigt man schon ein gewisses Taktikverständnis, um sich aus dem Schwitzkasten des Gegners zu befreien und so an seine Festung zu gelangen. Der Schwierigkeitsgrad "Impossible" spricht für sich. Um diesen Modus zu meistern, braucht man eine erstklassige Strategie und perfektes Timing.
Um sich aus einer fast ausweglosen Situation doch noch befreien zu können, bietet Age of War in jedem Zeitalter eine Spezialattacke. Dabei kann man einen tödlicher Vulkanausbruch, einen Pfeilhagel, ein Bombardement und mehr nutzen, um die Massen an Feinden vor der eigenen Festung zu besiegen. Besonders in den zwei Modi "Harder" und "Impossible" sind diese Attacken beinahe unumgänglich, um später als Sieger dazustehen.

Age of War ist ein fantastisches Tower-Defense Spiel mit schicker Comicgrafik und ansprechender Soundkulisse. Das Spiel besitzt eine hohe Einsteigerfreundlichkeit und ist in den schwierigeren Modi eine echte Herausforderung. Das Bau- und Rekrutierungsmenü ist einfach gehalten, um den schnellen Einstieg zu ermöglichen und besitzt eine, nicht in jedem Spiel zu findende, strategische Tiefe. Eine der wohl besten Browsergames für Fans des Strategiegenres und ein guter Zeitvertreib, um sich die Wartezeit zu verkürzen oder einfach nur die Langeweile zu vertreiben.

Age of War bei kostenlose-spiele-online.org

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen