Mittwoch, 18. Januar 2012

Couch Cloud Rückblick : Gothic

Am 15. März 2001 erblickte das, von dem deutschen Team Piranha Bytes entwickelte und von Shoebox publizierte, Fantasy-Rollenspiel Gothic das Licht der Welt.
Das Spiel beginnt mit einer Videosequenz, die die Geschichte um Myrtana, den Orkkrieg und der Schaffung einer, durch eine magische Barriere abgegrenzte Strafkolonie. In diese Strafkolonie wird der namenlose Protagonist im Intro verbannt. Nun liegt es am Spieler, seinen Weg in der gefährlichen Umgebung zu suchen, sich eines der drei Lager anzuschließen und die Geheimnisse um den mysteriösen Gott "Schläfer" zu lüften.
Das Spiel schmeißt einen ohne Tutorial in das Geschehen und lässt einen über den weiteren Verlauf der Story im Dunkeln. In jedem der Kapitel lernt ihr mehr über die Entwicklungen innerhalb der Barriere vor dem Erscheinen des namenlosen Protagonisten und über die derzeitigen Vorgänge. Hier folgt ein überraschender Story-twist nach dem Anderen und man will immer wissen, wie es weitergeht. Die Story ist in Gothic eine der wohl motivierensten und besten überhaupt. Nicht durch ihre Komplexität, sondern durch den einfachen Drang, alles herauszufinden, da man eigentlich noch gar nichts weiß.
Die Grafik ist natürlich, aufgrund des Alters des Spieles, etwas gewöhnungsbedürftig. Auch die Steuerung ist nicht die beste. Doch für Freunde von Fantasy- und Rollenspielen ist Gothic ein absolutes Muss und meiner Meinung nach, das beste Rollenspiel aller Zeiten. Wer von Skyrim schon die Nase voll hat oder einfach mal auf dieses tolle Spiel zurückblicken will, sollte die CD mal wieder rauskramen oder es bei einer Website seiner Wahl bestellen. In Steam ist dieses Spiel, als einziger Teil der Gothic-Reihe, nicht einzeln, sondern nur im Gothic-Bundle erhältlich.
Wer das Spiel noch nicht kennt und nicht weiß, ob er mit Steuerung und Grafik zurechtkommt, sollte sich zumindest die Demo downloaden und mal anzocken. Ein ganz tolles Stück Spielegeschichte!

1 Kommentar:

  1. Hab grad entdeckt, dass du einen Minitest zu Gothic 1 gemacht hast: eeeeeeeeeeeerste Sahne!

    Ich liebe diese Spielereihe - und vergöttere insbesondere Teil 2 + Addon. Ab Teil 3, der mittlerweile endlich debuggt gut spielbar ist, wurde es dann storytechnisch arg dünn, aber von den Quests her war's immer noch unheimlich motivierend.

    Meine derzeitige Hoffnung ist natürlich Risen 2. Seitdem nämlich Spellbound die Programmierung übernommen hat, wurde die Reihe mit rasender Geschwindigkeit gegen die Wand gefahren - ohne Kompromisse. Arcania hat ein Addon bekommen - der Witz des Jahrtausends liest du übrigens auf meinem Blog! :)

    AntwortenLöschen