Q.U.B.E. ist ein, von Toxic Games entwickeltes Rätselspiel. Die Spieleschmiede aus Großbritannien wurde 2010 gegründet und besteht im wesentlichen aus drei Game Designern Der Titel des Spiels ist eine Abkürzung und steht für Quick Understanding of Block Extrusion. Das Spiel ist seit dem 6. Januar für Windows im Steam Shop erhältlich und kostet momentan 13,99€. Das offizielle Release-Datum war allerdings bereits am 17. Dezember 2011.
Das Spiel findet in einer mysteriösen und abstrakten Umgebung statt. Die Räume sind komplett aus Würfeln zusammengebaut, die fast alle weiß sind. Farbige Würfel könnt ihr mit den Handschuhen, die die Hauptperson trägt, manipulieren. So steuert ihr euch entweder mittels w,a,s,d und Leertaste oder mit den Pfeiltasten und Strg bzw. Shift durch die verschiedenen Levels. Mit den Maustasten manipuliert ihr farbige Würfel oder Knöpfe.
Nach den ersten, größtenteils lächerlich einfachen, Levels nimmt der Schwierigkeitsgrad immer weiter zu und es wird nicht lange dauern, bis man auch mal länger an einem Rätsel hängt. Hierbei muss später auf Timing geachtet und clever kombiniert werden.
Q.U.B.E. erinnert mit seinen isolierten Kammern und den physikbasierten Rätseln stark an Portal 2 und tatsächlich sind beide Spiele in vielerlei Hinsicht sehr ähnlich. Die Rätsel sind sehr abwechslungsreich und fordern nicht nur Timing und Kombinationsfähigkeit, sondern auch das Gedächtnis des Spielers.
Für jeden Portal- und generell jeden Rätselfan ist dieses Spiel auf jeden Fall eine Überlegung Wert. Eine Demo, in der das erste, sehr leichte Areal zu spielen ist, steht zum kostenlosen Download bei Steam und vielen Spieleseiten bereit.
Die offizielle Seite des Spiels, in der Links zu den Downloadportalen zu finden sind, ist hier verlinkt.
Aaaah! Q.U.B.E. - das Game mit den 2 "Power Gloves". Hab schon von gehört, aber bisher keinen Blick reingeworfen, da es mir aufgrund der fehlenden Story nicht ganz zugesagt und doch stark an Portal erinnert hat, durch das ich mich dann mit der Zeit doch eher durchgequält hab (obwohl's echt 'n Highlight ist).
AntwortenLöschenVielleicht schau' ich ja doch mal rein - danke für den Tipp.
Demnach kennst du bestimmt auch "Braid", oder? Die Ideen mit der Zeitmanipulation waren ziemlich genial.
Aber hey - "Amnesia" - davon bin ich ein RIIIIIIIESENgroßer Fan! :) Hab die Penumbra-Spiele verschlungen und warte schon gespannt auf den angekündigten "schweinischen" Nachfolger.
Was hast du eigentlich für Konsolen bei dir daheim rumstehen?
Das Spiel erinnert am Anfang tatsächlich sehr stark an Portal, wovon ich ein großer Fan bin. Später löst es sich allerdings mehr oder weniger von dem Portal Design und macht auch dann eigentlich alles richtig. Am Anfang sind die Rätsel wirklich übertrieben leicht, werden dann aber irgendwann wohl anspruchsvoller als fast jedes Rätsel in Portal 2.
AntwortenLöschenBraid kenn ich nicht. Der Titel sagt mir was, aber ein Bild dazu hab ich nicht wirklich. Guck mir später bei Youtube mal ein paar Videos an und lese was darüber. Hast du dazu zufällig was geschrieben?
Vom Nachfolger von Amnesia hab ich auch schon was gehört. War das das Horrorspiel, dass an Halloween 2012 rauskommen soll?
Ich habe viele Konsolen daheim. Habe einen äöteren Bruder, der früher auch viel gespielt hat. Momentan spielt er primär auf seiner Wii, weshalb alle Konsolen, die wir haben bei mir stehen. Dazu zählen alle Nintendo-Konsolen ab dem SNES und jede Playstation.
Da ich - mal etwas netter ausgedrückt- kein wirklicher Microsoft Fan bin hab ich mir keine Xbox zugelegt und werde das wahrscheinlich niemals tun. :D
Bin einfach ein Sony und Nintendo Fanboy. Mit den Microsoft- und SEGA-Konsolen konnte ich nie wirklich was anfangen.